Über dieses Projekt

Wir sind davon überzeugt, dass Tierschutz in die Schule gehört. Daher haben wir gemeinsam mit Expert*innen fertige Unterrichtseinheiten entwickelt, die wir auf dieser Website kostenfrei zur Verfügung stellen. Als Deutscher Tierschutzbund verfügen wir über langjährige Erfahrung und Expertise beim Thema Tierschutz.

Doch um Tierschutz erfolgreich in Schulen zu bringen, braucht es engagierte Lehrer*innen, die Tierschutzthemen in den Unterricht integrieren und so ihre Schüler*innen für das Wohl und die Rechte von Tieren sensibilisieren.

Wer wir sind

Hinter dem Bildungsangebot steht ein Expertenteam – die Abteilung Kinder- und Jugendtierschutz des Deutschen Tierschutzbundes. Wir beraten und unterstützen Menschen, die im Jugendtierschutz aktiv sind und fungieren als Ansprechpartner für Fragen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit im Tierschutz, sowie für Kinder und Jugendliche bei Tierschutzfragen.

Um unsere Vision, mehr Tierschutz in Schulen zu bringen, umzusetzen, bieten wir einen umfangreichen Service in der Tierschutzbildung. Neben den Schulmaterialien stellen wir auch Themenhefte zur Verfügung. In diesen zeigen wir beispielhaft die Umsetzung von Tierschutz in offenen Arbeitsformen wie AGs, Projekttagen oder anderen Gruppenstunden.

Seit über 10 Jahren bilden wir außerdem Tierschutzlehrer aus. Bei dieser Weiterbildung werden die zukünftigen Tierschutzlehrer*innen fachlich und didaktisch qualifiziert, um Unterrichtsbesuche von der Grundschule bis zur sechsten Klasse gestalten zu können.

Der Deutsche Tierschutzbund

Der Deutsche Tierschutzbund ist der größte Tierschutzdachverband in Deutschland und zugleich anerkannter Naturschutzverband. Er wurde bereits 1881 gegründet und vertritt die Interessen von 800.000 organisierten Tierschützer*innen. Ihm sind 740 örtliche Tierschutzvereine mit 550 vereinseigenen Tierheimen und Auffangstationen angeschlossen.

Unsere Vision

Eine Gesellschaft, die jedes einzelne Tier achtet, ihm Mitgefühl entgegenbringt, es vor Leiden, Schmerzen und Angst bewahrt und ein Leben von Mensch und Tier im Einklang mit der Natur nachhaltig ermöglicht.

Die Mission des Deutschen Tierschutzbundes

• Wir etablieren und stärken praktische Tierschutzarbeit vor Ort
  • Wir beeinflussen den gesellschaftlichen Wandel mit Aufklärungsarbeit und Informationskampagnen
  • Wir nutzen die fundierte wissenschaftliche Arbeit als Grundstein unserer Aktivitäten