Vergleich von Haustieren und Tieren in der LandwirtschaftUnterstufe

Unterrichtseinheit über Haustiere und Nutztiere


In Deutschland leben knapp elf Millionen Hunde, die von ihren Halter*innen meist liebevoll umsorgt werden. Für den eigenen Hund geben die Tierliebhaber*innen im Schnitt circa 175 Euro im Monat, unter anderem für Tierarztbesuche, Futter und Spielzeug, aus. Im Vergleich dazu investieren Landwirt*innen in der Schweinehaltung 167,00 Euro in ein Schwein – allerdings nicht jeden Monat, sondern über die gesamte Lebensdauer des Tieres, die in der Landwirtschaft auf sechs Monate begrenzt ist. Dabei haben Schweine eine natürliche Lebenserwartung von etwa 20 Jahren. Landwirt*innen stehen vor der Problematik, knapper wirtschaften zu müssen, um das im Handel nachgefragte niedrigpreisige Fleisch anbieten zu können. Infolgedessen wird an einer artgerechten Haltung gespart.

Ungleiche Behandlung 

Hunde und Schweine haben eine vergleichbare Intelligenz und Leidensfähigkeit. Und doch könnte die Behandlung von Hund und Schwein nicht unterschiedlicher sind. Wie kommt es aber zu dieser Diskrepanz? Wie rechtfertigen wir Menschen, dass wir Tiere so ungleich behandeln?

Die vorliegende Unterrichtseinheit rückt die ethische Dimension dieser Problematik ins Zentrum der Betrachtung. Ziel ist es, dass die Schüler*innen eine eigenständige ethische Positionierung zu den unterschiedlichen Lebenswelten von Haustieren und Tieren in der Landwirtschaft entwickeln.

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Unterrichtsmaterial

Die PDF-Datei enthält das Konzept, den Ablauf sowie Arbeits- und Lösungsblätter.

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Bilder Realitiy Check Extra Material E3-AM9-P

Die pdf.Datei enthält die Präsentatin Reality Check Hundehaltung-Schweinehaltung .

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Weitere Infos über die Unterrichtseinheit

Unterstufe/ 5.-6. Klasse

Zusammenleben Mensch und Tier

Fktives Chatgespräch, Lückentext, Lerntempoduett, Reality-Check, Abstimmung/ Bildkommunikation

Die Schüler*innen…

  • definieren die Begriffe Haustiere und Tiere aus der Landwirtschaft.
  • beschreiben die Haltungsbedürfnisse von Hunden und Schweinen.
  • kennen die Haltungsbedingungen von Hunden und Schweinen.
  • analysieren Widersprüche zwischen den Bedürfnissen und Haltungsbedingungen.
  •  können die Unterschiede mit Blick auf das Recht auf eine tiergerechte Haltung bewerten.
  •  entwickeln Lösungsansätze für eine tiergerechtere Haltung von Schweinen.