Kuh guckt in Kamera

Unser Umgang mit RindernMittelstufe

Keine Milch ohne Kalb - Schulmaterial zum Thema Rinder

Wussten Sie, dass eine Kuh jedes Jahr ein Kalb bekommen muss, um konstant eine bestimmte Menge an Milch geben zu können? Dafür werden Mutterkuh und Kalb nach der Geburt für immer getrennt. Während die Mutter als Milchkuh einen wirtschaftlichen Wert für die Landwirt*innen darstellt, werden ihre Kälber oft als Abfallprodukt gesehen, da sich die Aufzucht zu Milchkühen oder die Mast der Tiere kaum rechnet. Am Beispiel der Trennung von Mutterkuh und Kalb stellt sich die Frage einer tierethischen Positionierung unserer Gesellschaft. Wie möchten wir also Tiere behandeln und welches Recht haben sie auf ein tiergerechtes Leben?

Lerneinheit vom Deutschen Tierschutzbund

Die Lerneinheit „Unser Umgang mit Rindern“ befasst sich ausdrücklich nicht mit individuellen Konsumentscheidungen der Schüler*innen und deren moralischer Bewertung, sondern greift mit dem emotional gut zugänglichen Thema „Trennung Mutterkuh und Kalb“ Inhalte des Lehrplanes auf. Es stellt sich die Frage: Wie möchten wir Tiere behandeln und welches Recht haben sie auf ein tiergerechtes Leben?

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Die PDF-Datei enthält das Konzept, den Ablauf sowie Arbeits- und Lösungsblätter.

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Weitere Infos über die Unterrichtseinheit

Mittelstufe / 7.-8. Klasse (Schulformen: Gymnasium, Gesamtschule, Realschule)

Zusammenleben Mensch und Tier, Ethik und Moral

 

Umfrage, Bildkategorisierung, (digitale) Infografik, Rundgang und Diskussionsabschluss

Die Schüler*innen…

  • erläutern den Wert von Rindern als Mitgeschöpfe
  • benennen die natürlichen Verhaltensweisen von Rindern
  • bewerten die Haltungsbedingungen von Rindern
  • analysieren Widersprüche zwischen den Bedürfnissen der Tiere und deren Haltungsbedingungen
  • analysieren das Recht von Tieren auf eine tiergerechte Haltung
  • hinterfragen kritisch den gesellschaftlichen Anspruch, Rinder als Ressource zu nutzen
  • entwickeln einen eigenen ethischen Standpunkt