Küken in der Landwirtschaft Oberstufe

Opfer der Eierproduktion - Schulmaterial zum Thema Küken

Bis zum Jahr 2022 waren bei der landwirtschaftlichen Eierproduktion männliche Küken ein Abfallprodukt. Jedes Jahr wurden allein in Deutschland circa 45 Millionen Hühnerküken aufgrund ihres Geschlechts getötet. Die männlichen Geschwister von Legehennen sind wirtschaftlich unrentabel, da sie weder Eier produzieren,  noch,  anders als speziell dafür gezüchtete Masthühner, ausreichend Fleisch ansetzen. Seit dem 01. Januar 2022 ist jedoch das massenhafte Kükentöten aufgrund eines Bundesgesetzes in Deutschland verboten.

Geschlechtsbestimmung im Ei

Um zu vermeiden, dass männliche Küken schlüpfen, werden in Folge des neuen Gesetzes vermehrt Verfahren eingesetzt, mit denen das Geschlecht bereits im Ei erkannt werden kann. Momentan ist das jedoch erst nach dem achten Tag der Bebrütung möglich – zu einem Zeitpunkt, an dem man nicht ausschließen kann, dass die Hühnerembryonen bereits Schmerzen empfinden können. Deshalb sind auch diese Methoden umstritten. Das Gesetz wird zum 01. Januar 2024 gesetzlich verschärft: Dann sind nur noch Eingriffe vor dem siebten Bruttag erlaubt.

Unterrichtseinheit über Küken

Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit den unterschiedlichen Dimensionen, Auswirkungen und den komplexen Zusammenhängen aus Wirtschaft, Politik, Konsum und Tierethik auseinander. Es werden unterschiedliche Akteur*innen vorgestellt sowie deren Werte und Normen des Handelns analysiert und diskutiert.

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Die PDF-Datei enthält das Konzept, den Ablauf sowie Arbeits- und Lösungsblätter.

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Weitere Infos über die Unterrichtseinheit

Oberstufe / 12.-13. Klasse

Werte und Normen des Handelns

Zahlenassoziation, Talkshow (Vorbereitung und Durchführung), Murmelgruppengespräche

Die Schüler*innen…

  • benennen den Unterschied zwischen Ein- und Zweinutzungsrassen
  • erläutern wissenschaftliche Wege zur Geschlechtsbestimmung
  • benennen die Aspekte von Bruderhahnaufzucht
  • antizipieren verschiedene Argumentationskonzepte
  • entwickeln einen eigenen ethischen Standpunkt zum Thema Küken in der Landwirtschaft
  • analysieren tiergerechte Wirtschafts- und Lebensweisen
  • beurteilen die gesellschaftliche und individuelle Verantwortung gegenüber Umwelt und Tieren
  • erörtern die Realisierbarkeit ethischen Handelns