Tier- und Umweltschutz am Beispiel von Hühnern

Schulmaterial zum Thema Tier- und Umweltschutz am Beispiel von Hühnern

Das Ziel der ökologischen Landwirtschaft ist es, Lebensmittel zu produzieren, die umweltfreundlich und ressourcenschonend sind. Das bedeutet, dass ein Kreislaufsystem geschaffen wird, in dem Tiere unter tiergerechteren Bedingungen gehalten und zudem die Pflanzen und Böden geschützt werden. Dabei ist es wichtig, keine chemischen Düngemittel, Pestizide oder genetisch verändertes Futter zu verwenden. Die Studie „Umwelt- und Klimawirkungen des ökologischen Landbaus“ der TU München aus dem Jahr 2023 zeigt, dass der ökologische Landbau weniger fossile Energie nutzt und mehr Kohlenstoff im Boden bindet, als konventionelle Landwirtschaft.

Wie werden Hühner gehalten?

Die meisten Hühner werden in konventioneller Intensivtierhaltung aufgezogen. Das bedeutet schlechte Haltungsbedingungen wie wenig bis gar kein Auslauf, keine Möglichkeit arteigenes Verhalten auszuüben und genmanipuliertes Futter als Nahrung. Der Großteil der in Deutschland produzierten Eier stammt aus der nicht tiergerechten Bodenhaltung.

Was heißt das für Umwelt und Klima?

Oft besteht das Eiweißfutter der Hühner in der Intensivtierhaltung zu weiten Teilen aus Sojaschrot aus Südamerika. Die riesigen Mengen an Soja, die benötigt werden, um den zunehmenden Bedarf der Konsument*innen zu befriedigen, bedeuten die Abholzung von Regenwäldern und die Zerstörung brasilianischer Savannenflächen.

Unterrichtsmaterial downloaden

Unterrichtsmaterial

Die PDF-Datei enthält das Konzept, den Ablauf sowie Arbeits- und Lösungsblätter.

Material herunterladen

Die Zip Datei enthält das vollständige Unterrichtsmaterial inklusive Konzept, dem Ablauf sowie Arbeits- und Lösungsblätter und die Präsentation.

Material herunterladen

Weitere Infos über die Unterrichtseinheit

Unterstufe / 5.-6. Klasse

Anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen, Ökologischer Landbau
und artgerechte Tierhaltung, Lebensgrundlage Wasser und Luft, Natur-, Umwelt- und Tierschutz

Definitionsbeispiel, Single-to-Peer, Detektivrätsel, Checkliste

Die Schüler*innen…

• beschreiben den Unterschied zwischen Masthühnern und Legehennen.
• bewerten ökologische und konventionelle Hühnerhaltung.
• benennen die Auswirkungen der Haltungsbedingungen auf Umwelt und Klima.
• erwerben Konsumkompetenzen für ihren Alltag.
• analysieren Manipulationen der Werbeindustrie.
• entwickeln einen eigenen ethischen Standpunkt in Bezug auf ihre Ernährung.